Kontakt

Familienpraxis Oggersheim
Poststraße 2
67071 Ludwigshafen-Oggersheim

Tel.: +49 (0)621 685 60 0-0
Fax: +49 (0)621 685 60 0-23

E-Mail:
oggersheim@die-familienpraxen.de

Sprechzeiten
Mo-Do: 08:00-19:00 Uhr
Fr: 08:00-17:00 Uhr
Sa: 08:00-10:00 Uhr

Scheidung führt bei Männern oft zu Übergewicht

Wichtige Ereignisse im Laufe eines Lebens hinterlassen oftmals Spuren beim Körpergewicht der betroffenen Menschen.

Scheidung, Hochzeit oder Trauerfall sind nur einige Beispiele, die dazu führen können, dass es zum Frustessen oder eher im letzteren Fall zur Nahrungseinschränkung kommt.
Im Rahmen einer Studie der State University in Ohio zeigte sich, dass Männer eher nach einer Scheidung und Frauen häufiger nach einer Trauung an Fettmasse zulegen und übergewichtig werden. Beim Jahrestreffen der "American Sociological Association" wurde das Ergebnis dieser Studie vorgestellt.

Über 10.000 Teilnehmer, die 1979 14 bis 22 Jahre alt waren, wurden zu Beginn der Studie sowie zwischen 1986 und 2008 befragt. Die Probanden wurden in unterschiedliche Gruppen unterteilt, um speziellere Hinweise zur Gewichtszunahme und nicht nur Durchschnittswerte zu erhalten. So handelte es sich um Teilnehmer, die zwei Jahre nach einer Scheidung zwischen 3,5 und 5 Kilo an Gewicht zugelegt hatten, solche, die mehr als 10 Kilo zugenommen hatten, solche, die infolge ihrer Scheidung abgenommen hatten und solche, deren Gewicht weitestgehend unverändert geblieben ist.

Im Ergebnis zeigte sich, dass durchschnittlich sowohl Frauen als auch Männer nach einer Scheidung oder Hochzeit etwas mehr Pfunde auf die Waage brachten. Die Gruppe jedoch, deren Körpergewicht stark zugenommen hatte, bestand hauptsächlich aus geschiedenen Männern und aus relativ frisch verheirateten Frauen im Alter um die 30.

17.04.2012
Lebensmittel aus der Region im Trend - viele Menschen achten auf die Herkunft
Jeder zweite Verbraucher achtet beim Einkauf auf Lebensmittel aus der Region.
16.02.2012
Europäer essen zu wenig Obst und Gemüse - Deutschland erreicht die WHO-Empfehlungen
Ein Großteil der Europäer isst zu wenig Obst und Gemüse. Das hat eine Untersuchung des Europäischen Informationszentrums für Lebensmittel (EUFIC) bestätigt, so berichtet der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V..
14.10.2011
Scheidung führt bei Männern oft zu Übergewicht
Wichtige Ereignisse im Laufe eines Lebens hinterlassen oftmals Spuren beim Körpergewicht der betroffenen Menschen.
19.08.2011
Ein Glas Wein als Schlummertrunk? – Gut einschlafen heißt nicht unbedingt gut durchschlafen
Viele Menschen trinken am Abend ein Gläschen Wein oder Bier, um besser einschlafen zu können.
18.03.2011
Regionalität vor Bio – Eine gesunde Ernährung ist den Deutschen wichtig
Gutes Essen und Trinken ist für die Menschen in Deutschland ein wichtiger Teil der Lebensqualität. Das ist ein Resultat der Nestlé Studie 2011, bei der über 10 000 Erwachsene und Kinder zu ihrem Ernährungsverhalten befragt wurden.
19.10.2010
Männer essen anders als Frauen
Eigentlich weiß es jeder: Männer essen anders als Frauen. Oder essen Frauen anders als Männer? Auf jeden Fall gibt es - statistisch bewiesen - geschlechterspezifische Unterschiede, so berichtet der aid infodienst
19.07.2010
Essstörungen – Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen
Gestörtes Essverhalten geht bei Kindern und Jugendlichen häufig mit weiteren psychischen Störungen wie Depressionen, Ängsten, Aggressionen und Störungen im Sozialverhalten einher, so berichtet der aid-Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.
17.05.2010
Lebensmittelverarbeitung im Haushalt: Richtig Auftauen - wie geht`s?
Gelobt sei die Gefriertruhe. Sie erlaubt es uns, verderbliche Lebensmittel für lange Zeit und nahezu ohne merkliche Qualitätseinbußen aufzubewahren. Doch viel zu oft kommen nach dem Auftauen matschige Früchte, zähes Fleisch und trockenes Brot zum Vorschein.
15.03.2010
Gute Fette, schlechte Fette - Rohstoff und Verarbeitungsgrad sind entscheidend
Fettqualitäten lassen sich nach verschiedenen Kriterien beurteilen. Vieles ist einfach eine Geschmacksfrage.
19.02.2010
Was ist wichtiger - Obst oder Gemüse?
Jeder gesundheitsbewusste Verbraucher kennt den wichtigen ernährungswissenschaftlichen Rat, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Doch was bedeutet diese Regel eigentlich? Ist es ausreichend, fünf mal täglich meine Lieblingssorte an Obst zu essen?
19.10.2009
Sind Bio-Lebensmittel wirklich zu teuer?
Obwohl immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher zu Bio-Lebensmitteln greifen, sind sie für viele noch keine Alternative im Lebensmittelregal, so berichtet der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
17.08.2009
Gesünder Grillen mit Kräutern
Die Grillsaison bringt immer wieder das unangenehme Thema um die Entstehung krebserregender Stoffe mit sich.
19.05.2009
Wasser für Schüler – Risiko für Übergewicht sinkt deutlich
Das gilt nicht nur, wenn man sich darin bewegt. Auch ein Schluck vom kühlen Nass verhindert unter Umständen, dass sich um die Hüften unerwünschte Rettungsringe bilden.
15.12.2008
Gesundes Schlemmen zur Weihnachtszeit
In wenigen Tagen ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür – Zeit, um sich etwas Schönes zu gönnen.
17.11.2008
Besorgniserregende Ergebnisse der Nationalen Verzehrsstudie II (2008)
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurden jetzt neue repräsentative Daten zum nationalen, üblichen Verzehr an Lebensmitteln aufgezeigt.
17.11.2008
Was Kinderknochen stark macht...
Eltern sollten bei der Ernährung ihres Kindes darauf achten, dass sie möglichst regelmäßig Milch zu sich nehmen. Denn Milch kräftigt bekanntlich die Knochen.
21.09.2008
"Du sollst nicht naschen!" - Irrtümer der traditionellen Ernährungserziehung
Süßwaren und fette Snacks sind ernährungsphysiologisch überflüssig. Darüber hinaus verdrängen sie wesentlich wertvollere Lebensmittel.
16.07.2008
Fruchtzuckerunverträglichkeit – strikter Verzicht auf Obst häufig unnötig
Etwa drei von zehn Deutschen leiden unter einer Fruktosemalabsorption und vertragen Fruchtzucker nur eingeschränkt.